Montabaur. (art) In der Veranstaltungsreihe „Denkbares zum Denken“ präsentiert das b-05 PopUp Café am Freitag, 9. Dezember 2022, ab 19 Uhr das Programm „Christmas revisited – Gedanken und Songs zum Fest“ von und mit Franziskus und Elisabeth von Heeremann.
„Christmas revisited“, so beschreibt es Franziskus von Heereman, „ist ein neuerlicher Blick auf Weihnachten, und dies mithilfe von Songs aus den Tiefen des großen amerikanischen Songbooks, die eigentlich keine Weihnachtslieder sind, aber eben vielleicht doch. Und mithilfe von philosophisch-theologischen Gedanken, die versuchen, über die Kitschmauer zu springen, den Kunstschnee zu räumen und sich durch unsere dröge Diesseitigkeit zu beißen, um mit neuen Augen auf das Kind zu schauen, das uns von Anderswoher geschenkt wurde.“
Prof. Dr. Franziskus von Heereman lehrt seit 2016 am Stiftungslehrstuhl für Philosophie sozial-caritativen Handelns der Vinzenz Pallotti University Vallendar Anthropologie, Religionsphilosophie und Ethik. Seit 1995 engagiert er sich ehrenamtlich in der Krankenpflege und Betreuung behinderter Menschen bei den Maltesern und ist seit 1999 Mitglied im Malteserorden. Für sein soziales Engagement wurde er 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Zusammen mit seiner Frau Elisabeth ist er Teil des Ensembles „Weird Horses“, das Geistliche Musik in neuem Gewand und traditionellen Folk neu interpretiert.
Das Veranstaltungsformat „Denkbares®“ existiert seit 2015 und ist Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Das Format wurde von dem Theologen Martin W. Ramb, Schulamtsdirektor im Kirchendienst und Abteilungsleiter Religionspädagogik im Bischöflichen Ordinariat Limburg, und Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Professor für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, gegründet. Im Vordergrund stehen Themen und Autoren aus den Bereichen Philosophie, Theologie und Literatur. Im Café b-05 finden an den Adventssamstagen unter dem Motto „Denkbares zum Denken“ außerdem Lesungen statt.