Die Flüchtlingsinitiativen in der Verbandsgemeinde Montabaur kümmern sich nun teilweise seit mehr als einem Jahr um Asylsuchende, die in der VG Montabaur leben. Nachdem viele der betroffenen Menschen durch intensive Betreuung in Sachen Integration auf einen guten Weg gebracht werden konnten, stehen immer mehr Betreuer vor der Aufgabe, sich auch um die Asylverfahren der Flüchtlinge kümmern zu müssen.
Dies ist für viele Ehrenamtliche eine große Herausforderung, da das Verfahren inzwischen rechtlich immer komplizierter geworden ist. Die Flüchtlingsinitiativen sind deshalb auf die Unterstützung juristisch vor- oder ausgebildeter Mitbürger angewiesen,
besonders angesichts der demnächst zu erwartenden stark steigenden Zahl von Asylverfahren.
Interessierte Menschen mit juristischem Wissen, die sich ehrenamtlich engagieren und die Betreuer bzw. Helfer in ihrer Arbeit unterstützen und entlasten möchten, können sich gerne unter folgendem Kontakt melden: Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung Welschneudorf, Herbert A. Eberth, Telefon: 02608-9438130, Mail: herbert.eberth@online.de oder bei Christine Mai (02602/126 308, E-Mail cmai@montabaur.de oder Marie-Theres Wagner (02602/126 309; E-Mail mwagner@montabaur.de).