Toller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Kastanienschule: Sie sind Sieger beim Wettbewerb “Wasser macht Schule” des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums. Umweltministerin Margit Conrad hat jetzt die drei besten Ideen des Wettbewerbs ausgezeichnet sowie einen Sonderpreis für den kreativsten Beitrag verliehen. Der erste Platz beschert der Kastanienschule nicht nur Anerkennung für die Kreativität ihrer Schüler, sondern auch noch ein Preisgeld von 300 Euro.
Die Aufgabe des Wettbewerbs lautete: Die Kinder sollten anhand einer Einleitung einer Geschichte diese weiterschreiben und zusätzlich illustrieren. Die Geschichte stammt aus dem Buch „Regenreise“ von Barbara Sawitza. Der Beitrag der Kastanienschule Welschneudorf, so urteilt das Umweltministerium, zeichnet sich dadurch aus, dass er einen ausgeprägten regionalen Bezug aufweist.
Die Schüler hätten eine spannende Geschichte geschrieben, in der auf den Umweltschutz, aber auch auf Umweltverschmutzung eingegangen wird. Positiv bewertet wird auch, dass es in der Geschichte zwei Hauptdarsteller gibt, einen männlichen und einen weiblichen Regentropfen. Zudem werden in der Geschichte unterschiedliche Aspekte des Wassers (Trinkwasser, Wasser zum Waschen etc.) angesprochen.
Mitgemacht haben in diesem Jahr 51 Schulklassen der rheinland-pfälzischen Grundschulen. Conrad erklärte bei der Verleihung des Preises: „Die vielen schönen Beiträge zeigen, dass sich die Kinder der 3. Schulklassen intensiv mit dem Thema Wasser auseinandergesetzt haben.“