(art) Pünktlich zum zweiten Adventswochenende (Samstag/Sonntag, 6. und 7. Dezember) ist es wieder soweit: Der unter Insidern als „Kleinster Weihnachtsmarkt Deutschlands“ bezeichnete Glühweinstand öffnet traditionell am zweiten und vierten Adventssamstag und -sonntag seine Pforten. Zentral gelegen vor dem Rathaus bietet er Welschneudorfer Bürgern und Besuchern der Gemeinde Gelegenheit zu einem Plausch oder Einkaufspäus’chen bei Snacks und Getränken.
Unter der Federführung der Freiwilligen Feuerwehr Welschneudorf und mit dem seit Jahren eingespielten Helferteam werden neben dem „klassischen“ Glühwein und diversen Veredelungsstufen auch frische heiße Waffeln und Bratwürstchen angeboten. Der Erlös kommt dem längst weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Rosenmontagsumzug zugute und dient dazu, die am Rosenmontagsumzug teilnehmenden Vereinen und Gruppen mit zusätzlichem Wurfmaterial auszustatten.
„Das Angebot an verschiedenen Speisen und Getränken sollte nach dem Samstagseinkauf und dem sonntäglichen Spaziergang auf jeden Fall genutzt werden“, empfiehlt Ortsbürgermeister Bernd Labonte und fügt hinzu: „Wir haben hier alles vor Ort und niemand muss weit fahren, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.“