Der Weihnachtsbaum ist gerade erst entsorgt, die Weihnachtskugeln verstaut und schon steht die Fastnachtszeit vor der Tür. Das gibt mir Anlass bereits heute für eine aktive Teilnahme und/oder Mithilfe bei unserem traditionellen Rosenmontagsumzug am 08.02.2016 zu werben.
Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist die Ortsgemeinde Welschneudorf offiziell Veranstalter dieser Traditionsveranstaltung. Die Interessengemeinschaft „Karneval“ um Franz Billaudelle, Albrecht Fetz, Markus Labonte sowie Andreas Völkelt und viele andere Helfer mehr, sorgen seit Jahren -dankenswerterweise- für die Organisation und die reibungslose Durchführung. Der Rosenmontagsumzug gehört zu den“Highlights“ eines jeden Jahres. Sowohl organsisatorisch als auch finanziell sind ganz erhebliche Risiken damit verbunden. Gewöhnlich gelingt es bereits mit dem aktuellen Umzug, den Umzug im nächsten Jahr zu finanzieren. Ich bitte Sie deshalb sehr um Unterstützung unser Organisatoren. Sie benötigen gerade an dem Rosenmontag etliche Menschen, die sich in den Dienst der Sache stellen.
Eine wichtige Funktion haben dabei Frauen und Männer die bereit sind beispielsweise Zugbändchen oder Getränke zu verkaufen. 100 % der Erlöse bleiben für den nächsten Rosenmontagsumzug erhalten.
Bitte geben Sie sich einen Ruck und bieten den Organisatoren ihre Mithilfe an. Lassen Sie sich nicht nur ansprechen sondern werden selbst aktiv. Die Dorfbevölkerung kann durch Kauf der Zugplaketten ebenfalls einen finanziellen Beitrag leisten.
Weiterhin möchte ich noch auf die Verlosung zugunsten des Rosenmontagszuges am 30.01.2016 im Gasthaus „Zum Hannes“ aufmerksam machen. Kaufen Sie Lose und helfen auch damit die finanzielle Seite abzusichern.
Der diesjährige Möhnenball findet am Schwerdonnerstag, dem 04.02.2016 ab 19.11 Uhr unter Beteiligung unseres Prinzen Dirk I und seinem Gefolge in der Kurfürstenhalle statt. Für diese tolle Veranstaltung proben die verschiedenen Gruppen z.T. seit Monaten. Ein ausverkauftes Haus zeigt den Möhnen, dem Prinzen und seinem Gefolge, dass die Mühe sich gelohnt hat. Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bieten die Möhnen auch in diesem Jahr eine zweite Veranstaltung am Sonntag, dem 24.01.2016 ab 14.11 Uhr unter dem Motto: „Fastnacht für Jung und Alt“, mit Kaffee und Kuchen, Würstchen und allerlei Getränken, bei freiem Eintritt in der Kurfürstenhalle an. Groß und klein, jung und alt sollen Gelegenheit haben Fassennacht zu feiern.
Nach dem Rosenmontagsumzug bieten die örtlichen Gastwirtschaften und Säle den ausgelassenen Ausklang -wie in jedem Jahr- an. Wie man munkelt, sollen sich bereits neue Prinzessinnen für die Kampagne 2017 in den Startlöchern befinden. Lassen wir uns mal überraschen, was da Neues auf uns zu kommt! Ich finde es toll, wenn die Traditionen weiter gehen und sich immer wieder neue Menschen finden und sich engagieren.
Fastnachtsdienstag oder am Aschermittwoch bieten unsere gastronomischen Betriebe traditionelles Heringsessen an. Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass es sich seit Jahren bewährt hat, am Fastnachtssonntag den Umzug in Oberelbert zu besuchen oder dort teilzunehmen. Viele Gruppen aus Oberelbert machen bei uns am Rosenmontagsumzug mit. Auch dafür herzlichen Dank!
Das Wurfmaterial wird dann am Sanstag, dem 06.02.2016 in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Welschneudorf ausgegeben. Ihre Teilnahme melden Sie bitte bei Markus Labonte (Tel. 892) oder Franz Billaudelle (Tel. 563). Nur wer sich anmeldet geht auch sicher, dass Wurfmaterial zur Verfügung steht. Bei diesem großen Angebot ist für jeden was dabei. Geben Sie sich einen Ruck und machen mit!
Allen, die sich jedes Jahr über Wochen dieser tollen Sache widmen und ihre Freizeit opfern, sage ich ganz herzlich „Danke!“
Helau; Ihr/EuerBernd Labonte, Ortsbürgermeister