Zum 125-jährigen Bestehen des Gesangvereins „Eintracht Musica Viva“ würdigt Ortsbürgermeister Bernd Labonte den Verein als einen wesentlichen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde und darüber hinaus. In seiner Pressemitteilung schreibt er:
„Der Gesangverein Eintracht Musica Viva, der im Jahr 2017 sein 125-jähriges Bestehen feiert, gehört zu den Vereinen, die das gesellschaftliche Leben in unserem Dorf stark prägen. Zu seinem außergewöhnlichen Jubiläum gratuliere ich dem Vorstand, allen Mitgliedern und Freunden sehr herzlich.
Vereine vermitteln das Gefühl der Zusammengehörigkeit und schaffen Begeisterungsfähigkeit. Der Gesangverein Eintracht Musica Viva ist dafür ein herausragendes Beispiel. Mit seinen Mitgliedern ist der Verein bis heute ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens in Welschneudorf.
Trotz seines Alters ist der Gesangverein Eintracht Musica Viva jung geblieben. Seit seiner Gründung im Jahre 1892 hat er seine Aktivitäten immer wieder erweitert und dabei besonders auf die Interessen der aktiven und inaktiven Mitglieder abgestimmt. Die Jugendförderung war immer ein fester Bestandteil der Vereinstätigkeit. Mit Leidenschaft haben sich die Verantwortlichen dem Aufbau und dem Erhalt des Kinder u. Jugendchores (Kuckuckschor) gewidmet, der jetzt schon mehr als 40 Jahre besteht und unser Vereinsleben bereichert. Der Zusammenschluss des Frauenchors und des Männerchores im Jahre 2008 verdeutlicht, dass man im Verein die Verbindung von Tradition und Moderne betont und sich den heutigen Anforderungen stellt. Ging es im Gründungsjahr 1892 noch darum, durch ein öffentliches Konzert am Osterfest des kommenden Jahres „Gemeinschaft“ zu pflegen, so gilt es bis heute die ansteckende Freude an der Musik regional und auch überregional zu leben und zu vermitteln.
Meine Anerkennung und mein Dank gelten dem Vorstand sowie allen Ehrenamtlichen des Gesangvereins Eintracht Musica Viva Welschneudorf. Das Fundament in allen Vereinen und Organisationen sind der Idealismus und das Engagement der ehrenamtlichen Funktionsträger. Sie schaffen die Voraussetzungen für ein großes Angebot zur aktiven Freizeitgestaltung und eröffnen den Mitbürgerinnen und Mitbürgern zudem die Möglichkeit, über den Verein hinaus Kontakte zu knüpfen und das menschliche Miteinander zu pflegen. Sie leisten mit ihrem persönlichen Einsatz einen bedeutenden Beitrag zum Vereinsleben in unserer gesamten Region.
Ich wünsche allen Mitgliedern weiterhin ein unbeschwertes und erfolgreiches Vereinsleben sowie den Jubiläumsfeierlichkeiten ein gutes Gelingen.“