Nachbarn helfen Nachbarn

„Ein guter Nachbar ist ein edel Kleinod“, lautet ein Sprichwort. Gute Nachbarschaft ist eine wichtige Voraussetzung für ein positives Zusammenleben in jeder Gesellschaft. Manchmal sind es nur kleine Dinge, die ein harmonisches Verhältnis unter Anwohnern schaffen. Nachbarschaftshilfe kann Kontakte und Begegnungen fördern, die Zusammenarbeit vor Ort stärken, bürgerliches Engagement stärken und Teilhabe ermöglichen, aber auch gegenseitige Hilfe und Unterstützung leisten und damit auch ein möglichst langes Leben in den eigenen vier Wänden leichter machen.

In den vergangenen Jahren gab es mit dem „Erzählcafé“ schon einmal eine Anwohnerinitiative unter der Federführung von Heike Brodehl und Herbert A. Eberth. Die Gemeindeverwaltung möchte die Nachbarschaftshilfe in Welschneudorf nun neu beleben und lädt gemeinsam mit den früheren Initiatoren alle interessierten Einwohner zu einem ersten Kontaktabend ein. Am 15.10.2019 treffen wir uns nach der Bürgermeistersprechstunde um 19:00 Uhr im Rathaus Welschneudorf. Dabei wollen wir Ideen sammeln und erste Impulse setzen, die sich beispielsweise mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Hilfe beim Einkaufen
  • Hol- und Bringdienste (Fahrdienst)
  • Unterstützung bei Behördengängen und -korrespondenz
  • Hilfe bei kleineren Arbeiten in Haus und Garten
  • Haus- und Straßenfeste
  •  Tauschbörsen
  •  Wohnen für Hilfsdienste
  •  und anderes mehr

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Anregungen.

Ihr

Günther Perlick, Ortsbürgermeister

Veröffentlicht unter Ortsbürgermeister, Ortsgemeinde | Verschlagwortet mit , , | Kommentar hinterlassen

Mitfahrer-Bank

So idyllisch das Leben auf dem Land ist, so einsam kann es werden, wenn man es ohne Auto bestreiten muss. Für Jugendliche und Senioren, aber auch für Familien, die sich kein Auto leisten können, wird selbst ein Einkauf im Nachbardorf zur logistischen Herausforderung. Sie sind angewiesen auf Freunde, Verwandte und Nachbarn oder auf den – kaum vorhandenen – öffentlichen Nahverkehr. (Quelle: http://mitfahrerbank.com/ )

Montabaur, als Zentrum unserer Verbandsgemeinde, hat bereits unter der Initiative von Judith Gläser, Generationenbeauftragte der VG Montabaur, und der Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland das Projekt Mitfahrer-Bank teilweise umgesetzt.

Welschneudorfer Einwohner warten ebenfalls auf Mitfahrer-Bänke in Richtung Montabaur, Bad Ems und Nassau. Wir werden mit der Generationenbeauftragten Frau Judith Gläser Kontakt aufnehmen und u.a. die Kosten eruieren. Desweiteren werden wir den Bauausschuss sowie zur späteren Entscheidung und Beschlussfassung den Gemeinderat involvieren.

Wir werden Sie über weitere Schritte zum Projekt Mitfahrer-Bank in Welschneudorf informieren.

Ihr
Günther Perlick, Ortsbürgermeister

Veröffentlicht unter Ortsbürgermeister, Ortsgemeinde | Verschlagwortet mit , , | Kommentar hinterlassen

Mehr Mobilfunk und weniger Gesundheit?

(wiw) Der Mobilfunkempfang in Welschneudorf lässt zu wünschen übrig. Schon lange beschweren sich Bürger über den schlechten Empfang.  Ortsbürgermeister Günther Perlick  wies nun kürzlich im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde darauf hin, dass  bereits Ende 2018  ein Mietvertrag mit der  Deutsche Funkturm
GmbH (DFMG)  zur Errichtung und dem Betrieb einer Funkübertragungsstelle mit  Standort am Sportplatz abgeschlossen wurde. Die Baugenehmigung wurde demnach bereits erteilt. Doch der Mobilfunkausbau ist längst nicht mehr unumstritten. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Ortsbürgermeister, Ortsgemeinde | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentar hinterlassen

Zukunft für Welschneudorf

Einladung zur “Planungswerkstatt Ortsmitte” am
28.10.2019, 19.00 Uhr in der Kurfürstenhalle
und
28.11.2019, 19.00 Uhr in der Kurfürstenhalle

Wir machen die Ortsmitte “fit” für die Zukunft!

Welschneudorf ist eine lebendige Ortsgemeinde im Naturpark Nassau. Damit das so bleibt, wollen wir uns gezielt mit den Perspektiven der zukünftigen baulichen Entwicklung in der Ortsmitte beschäftigen und uns gemeinsam aktiv an der Planung des Rathauses und seines Umfelds beteiligen. Mit den Moderatoren, Ingenieuren und Architekten des Büros Stadt-Land-plus werden wir die Ortsmitte am Montag, den 28. Oktober genau “unter die Lupe nehmen”, Ideen zur Nutzung des Rathauses zusammentragen und erste Skizzen zur zeitgemäßen Gestaltung des Freiraums entwerfen. Aus den Ergebnissen des ersten Workshops werden von den Planern Konzepte entwickelt, die wir dann am Donnerstag, den 28. November erörtern und detaillieren wollen.

Gemeinsam Ideen entwickeln

Ihre Mitwirkung ist wichtig, denn Sie wissen es am Besten: Wie können wir die unterschiedlichen Ansprüche an das Gebäude und die Freifläche (Dorfbrunnen, Treffpunkt, Begegnung,  arrierefreiheit, Bushaltestelle, Biergarten, Parken etc.) sinnvoll integrieren und einen zu uns und Welschneudorf passenden “Raum” entwickeln?

Wir laden ALLE interessierten Einwohnerinnen und Einwohner ganz herzlich ein!
Als “Experten in eigener Sache” sind Sie gefragt! Nehmen Sie die Möglichkeit zur aktiven Mitwirkung wahr.

Es laden Sie herzlich ein
Ortsbürgermeister Günther Perlick
gemeinsam mit dem Büro Stadt-Land-plus GmbH

Veröffentlicht unter Uncategorized | Verschlagwortet mit | Kommentar hinterlassen

Neuer Bürgermeister ist jetzt im Amt

Der neue Ortsbürgermeister Günther Perlick bei seiner Vereidigung.

Günther Perlick ist jetzt offiziell neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Welschneudorf. Bei der konstitutierenden Sitzung des Rates überreichte sein Vorgänger Bernd Labonte ihm  die Ernennungsurkunde und vereidigte seinen Nachfolger. Perlick dankte in seiner Antrittsrede den Bürgern, die ihm mit ihrer Stimme das Vertrauen gegeben hätten. Zugleich bat er alle Bürger darum, ihm Zeit für Einarbeitung und gemeinsames Gestalten zu geben. Er dankte den Ratsmitgliedern für ihre Bereitschaft, an der künftigen Entwicklung des Ortes mitzuwirken. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Ortsbürgermeister, Ortsgemeinde, Ortsgemeinderat | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar