Ideen für die Dorfmitte gesammelt

Der Versammlungsraum in der Kurfürstenhalle war beim ersten Workshop, der unter der Überschrift „Planungswerkstatt Ortsmitte“ lief, bis auf den letzten Platz gefüllt.

Unter der Moderations von Herrn Jens Dott, Landschaftsarchitekt des Büros für Städtebau und Umweltplanung Stadt-Land-plus, haben die Teilnehmer sehr rege über die Gestaltung des Rathauses, des Geländes um das Gebäude des Rathauses sowie über Erhalt bzw. Gestaltungsänderung des Dorfbrunnens diskutiert. Als Ansprechpartnerin seitens der Verbandsgemeinde Montabaur war Frau Sandra Lorenz, Bauingenieurin, anwesend.

Die Anregungen, Vorschläge und Wünsche wurden aufgenommen. Herr Dott wird, unter Einbindung der Architektin Christina Schaak, Gestaltungskonzepte ausarbeiten, die im folgenden Workshop am 28.11.2019 von den Einwohnern in einem weiteren Schritt bearbeitet werden.

Der 2. Workshop wird in der Kurfürstenhalle stattfinden, da Gruppen gebildet werden, die an den vorgelegten Konzepten arbeiten können/sollen. Sobald Lösungen vorliegen, werden wir im Gemeinderat über Machbarkeiten und natürlich Finanzierungspläne sowie auszuarbeitende Projekt- und Zeitpläne diskutieren. 

Auf Anregung einiger Einwohner hin, werden wir die bzw. eine Dorfmoderation beibehalten, denn es besteht der Wunsch „über den Tellerrand hinaus zu sehen“.  Diesen Aspekt werden wir im Gemeinderat gerne aufgreifen. So werden wir künftig den gesamten Ort betrachten und für Workshops jeweils Projekte bilden. Damit haben wir eine Chance, unser Dorf gestalterisch in die Zukunft zu führen.

Günther Perlick, Ortsbürgermeister

Dieser Beitrag wurde unter Ortsbürgermeister, Ortsgemeinde abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar