Zehn EU-Staaten sollen bis 2020 Waffen an Russland geliefert haben

(red/aktualisiert) Bis ins Jahr 2020 und teilweise darüber hinaus, so berichtet das Team der unabhängigen Journalistenorganisation „Investigate Europe“ (IE), sollen mindestens zehn Staaten der Europäischen Union (EU) trotz des laufenden Embargos der EU Waffengeschäfte mit Russland betrieben haben. Von diesen Geschäften haben demnach neben französischen Waffenschmieden besonders auch deutsche Hersteller profitiert.

Möglich war dies, so berichtet IE, aufgrund von Schlupflöchern im seit 2014 geltenden Embargo der EU gegen Russland, das nach der Annektion der Krim und der Ausrufung der separatistischen Republiken im Donbass beschlossen wurde. Der Bericht (in englischer Sprache) ist auf der Internetseite der Organisation abrufbar.

Veröffentlicht unter Aus aller Welt | Verschlagwortet mit , , | Kommentar hinterlassen

Neuer Internetauftritt der Ortsgemeinde

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Welschneudorf

Die Digitalisierung ist für unseren schönen Ort noch nicht weit vorangeschritten. Diesen Zustand ändern wir aktuell und werden zeitnah unsere neue Website sowie eine App für ihr Mobiltelefon freischalten. Mittels der App können zukünftig aktuelle Nachrichten der Gemeinde empfangen sowie der Dialog mit Dorfbewohnerinnen und -bewohnern gestartet werden. An dieser Stelle werden wir Sie über die weiteren Schritte und Termine informieren.

Die Neugestaltung der Website von Welschneudorf betrifft auch die Gewerbetreibenden, Vereine und Gastronomen. Denn wir benötigen ihre Unterstützung. In den vergangenen Tagen wurde an viele Gewerbetreibende, Vereine und Gastronomiebetriebe eine E-Mail mit einem Formular versendet. Mit diesem Formular können Sie sich individuell darstellen, sodass eine Repräsentation auf unsere neu gestaltete Website möglich sein wird. Bitte beteiligen Sie sich zahlreich an dieser Aktion und nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zur erweitern bzw. mit uns in die digitale Welt einzusteigen. Falls Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an mich oder schreiben eine kurze Nachricht an verzeichnis@welschneudorf.de. Wir werden Sie dann mit den notwendigen Informationen versorgen. Vorsorglich bitte ich alle, die wir dabei nicht bedacht haben, um Entschuldigung und garantiere, dass es keine böse Absicht war.

Ralf Heibel, Ortsbürgermeister

Veröffentlicht unter Uncategorized | Verschlagwortet mit , , | 1 Kommentar

Gräben und Pufferbecken sollen vor Starkregen schützen

Bestimmt ist es einigen Bürgern schon beim Spaziergang aufgefallen, dass auf dem zum Dielkopfweg parallel verlaufenden Waldweg Vermessungsholzpfosten stecken. Bei meiner Bürgermeisterkandidatur hatte ich im Vorstellungsprogramm die Problematik des Wassereinlaufs in der Arzbacher Straße/Dielkopfweg erläutert und dass mir eine Lösung besonders am Herzen liegt, um das Wasser im Wald zu und vom Ort fern zu halten. Die Vermessung ist ein erster Schritt dazu.

Nach Ortsterminen mit Bauausschuss, Gemeinderat, Forst und Verbandsgemeinde wurden Vorschläge besprochen und vereinbart, dass wir Fachleute hinzuziehen müssen. Diese haben wir mit den Herren Michels junior und senior (Oberelbert), vom Ingenieurbüro Wachsmuth, gefunden, die auf Wasserwirtschaft spezialisiert sind. Die Vermessungen wurden durchgeführt, um die genauen Höhenangaben zu ermitteln. Dabei hat sich gezeigt, dass unsere Überlegungen, das Wasser an diesem ersten Parallelweg ab- und aufzufangen und in Richtung Theilern zu leiten, grundsätzlich möglich ist.

Im nächsten Schritt werden diese Vorschläge mit der Naturschutz- und Wasserbehörde besprochen, um in die Detailplanung einsteigen zu können. Das bedeutet: Um das Wasser vom oberen Teil des Dielkopfes am ersten Querweg abzufangen, muss der Graben angepasst und Pufferbecken eingebaut werden. Sollte bei Starkregenereignissen der Wasserstand ansteigen, wird dieses dann in Richtung Theilern abgeleitet und soll dort dann ebenfalls abgefangen werden. Das Wasser unterhalb des Weges kann, aufgrund des Höhenunterschieds nicht in die Richtung umgeleitet werden. Dieses Wasser soll vor dem Einlass Arzbacher Straße aufgefangen werden, wo ein Auffang-/Versickerungsbecken entstehen soll. Und das alles in naturnaher Ausführung. Sobald der nächste Planungsschritt umgesetzt ist, werde ich darüber berichten.

Ralf Heibel, Ortsbürgermeister

Veröffentlicht unter Ortsbürgermeister | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentar hinterlassen

Fastnacht im kleinen Kreis gefeiert

Trotz Corona, dem Ukraine-Krieg und den damit verbundenen Sorgen gelang es an Weiberfastnacht unseren Möhnen „Immer knusprig“, uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Kurzerhand organisierten sie einen Fastnachtsautocorso und zogen mit bunt geschmückten Autos mit Musik und gut gelaunten Insassen durch unseren Ort. Tolle Idee – vielen Dank dafür.

Am Fastnachtssamstag konnten wir bei herrlichstem Wetter auf dem Schulhof eine kleine Fastnachtsparty feiern. Organisiert von der IG Rosenmontagszug, die aufgrund fastnachtlicher Entzugserscheinungen dringend eine entsprechende Therapie benötigte. Offensichtlich waren noch mehr davon betroffen, da sich alle Ortsvereine sofort bereit erklärten dieses Event mitzugestalten. So war es kein Wunder, dass wir einige schöne, harmonische und fröhliche Stunden miteinander verbringen konnten.

Auch unsere Jugend hatte sichtlich Spaß, was zu sehen zusätzlich eine helle Freude war. An dieser Stelle auch ein großes Kompliment an die Jugendlichen, die sich an die Corona-Vorgaben hielten und eine große Vernunft zeigten. Am Ende kam dann die Frage: „Wann machen wir die nächste Veranstaltung?“ Dazu kann ich sagen, dass ich für Ideen und Initiativen offen bin. Mit diesem gezeigtem Zusammenhalt aller freue ich mich schon darauf. Und allen, die uns vorwerfen, dass wir die Veranstaltung aufgrund des Ukraine-Krieges nicht abgesagt haben, möchte ich sagen, dass wir darüber gesprochen haben und zu dem Entschluss kamen, dass es eine persönliche Entscheidung jedes einzelnen ist und somit keiner den anderen diesbezüglich kritisieren sollte.

Ralf Heibel, Ortsbürgermeister

Veröffentlicht unter Fastnacht, Vereine | Verschlagwortet mit , | Kommentar hinterlassen

Solidarität mit der Ukraine zeigen

(art) Auf Anweisung des russischen Regimes um den Autokraten Wladimir Putin haben Einheiten der russischen und der belorussischen Armee die Ukraine von verschiedenen Seiten her angegriffen und sind inzwischen bis zur Hauptstadt Kiew vorgedrungen. Hunderte Soldaten und Zivilisten der Ukraine haben während der Kämpfe bereits ihr Leben verloren. Dieser völkerrechtswidrige Einmarsch ist auch für mich Grund genug, an dieser Stelle zu Protest und Widerstand gegen Putin und sein Regime aufzurufen.

Gelegenheit zur Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und zur klaren Absage an die aggressive Militäraktion Putins und seiner Gefolgsleute  gibt es am morgigen Samstag, 26. Februar, bei einer Kundgebung um 16 Uhr auf dem Münzplatz in Koblenz. Dazu aufgerufen haben die Grüne Jugend Rheinland-Pfalz (RLP), die rheinland-pfälzischen Jusos, die Junge Union RLP, die Jungen Liberalen RLP, die Falken RLP, die Linksjugend Koblenz sowie die rheinland-pfälzische LandesschülerInnenvertretung.

Veröffentlicht unter Allgemein, Aus aller Welt | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentar hinterlassen